In dieser Ausgabe werden wir der Geschichte unserer Regenbogenflagge auf den Grund gehen. Insbesondere stellen wir klar, dass der LGBTI+ Kampf ein Teil des Klassenkampfes ist, und wir wollen noch einmal zum Ausdruck bringen, dass wir den Regenbogen und die Farbe Rot, die die Farbe des Widerstandes ist, Seite an Seite mit großer Ehre tragen und dass wir diesen Kampf gemeinsam weiter ausbauen müssen!
Das Rosa und Schwarze Dreieck
Obwohl die Farbe Rosa für Auge und Ohr angenehm ist, ist ihre Geschichte ein großes Drama. Es war eine Farbe, die durch den Hitler Faschismus verwendet wurde, um schwule Männer während der Nazizeit zu kennzeichnen. Das schwarze Dreieck wurde zur Kennzeichnung von lesbischen Frauen verwendet.
In den frühen 1970er Jahren wurde es von Schwulenaktivist*innen in den USA als Symbol der Solidarität und des Widerstandes verwendet, um an die in den Konzentrationslagern der Nazis ermordeten Homosexuellen zu erinnern.
Ursprünglich waren sie Symbole der Unterdrückung und Verfolgung, doch seit Anfang der 1980er Jahre wurden sie zu Symbolen der LGBTI+ -Bewegung mit dem Anspruch “der Wille, unser Leben zu leben”.
Als im Laufe der Zeit durch starke Widerstände einige Rechte für LGBTI+ Personen errungen wurden, begann man, anstelle von Symbolen der Unterdrückung und Verfolgung farbenfrohere und lebensfrohe Symbole zu verwenden.
Bis heute ist das farbenfrohste unserer Symbole die Regenbogenflagge. Die Farben der Regenbogenflagge stehen für die Vielfalt der LGBTI+ -Gemeinschaft: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila.
Die erste Regenbogenflagge wurde 1978 als Reaktion auf einen Aufruf von Aktivist*innen, ein Symbol für die LGBTI+ -Gemeinschaft zu schaffen von Gilbert Baker – einem Künstler aus San Francisco – entworfen. Gilbert ließ sich von der als “Flagge der Rassen” bekannten fünffarbigen Flagge inspirieren und entwarf seine Flagge in acht Farben: Rosa, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Diese Farben standen für folgende Werte: Geschlecht, Leben, Gesundheit, Sonne, Natur, Kunst, Harmonie und Geist. Als Baker in der Fabrik ankam, um die Flagge in Serie zu produzieren, musste er feststellen, dass die Farbe “Hot Pink” nicht verfügbar war, und die Flagge wurde auf sieben Farben reduziert.
Im November 1978 wurde der erste offen schwule Inspektor der Stadt, Harvey Milk, in San Francisco ermordet. Es wurde eine große Demonstration organisiert, um gegen diese Morde an homosexuellen Menschen zu protestieren und seine Wut herauszuschreien. Und das Symbol war der von Baker entworfene Regenbogen.
(Die Indigofarbe wurde übrigens aus der Flagge entfernt, damit auf beiden Seiten der Marschroute die gleiche Anzahl von Farben angebracht werden konnte. Kurze Zeit später wurden die acht Farbstreifen zu dem heute beliebten und vom Internationalen Flaggenkongress anerkannten Symbol zusammengefügt).
Die Regenbogenflagge ist ein Symbol des Stolzes
Die Regenbogenflagge ist ein Symbol des Stolzes von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen. Stolz bedeutet nicht nur Überleben, sondern auch Wachstum, Widerstand und Fortschritt. Wo immer ein Regenbogen zu sehen ist, ertönt der Ruf “Wir sind hier”. In einer Realität, in der es immer noch schreckliche Gesetze und Unterdrückung in der Welt gibt, ist das Tragen der Regenbogenfahne nicht nur eine Ehre, sondern auch ein Wagnis.
Ja, es ist schwierig und schmerzhaft, sich der Wahrheit zu stellen. Wir werden jeden Tag getötet und unterdrückt. Wir möchten in diesem Artikel nicht zu viel über unsere Ermordung und Unterdrückung sprechen, doch faktisch führen alle Wege hierher.
Aus diesem Grund ist es an uns, dieser Unterdrückung ein Ende zu setzen! Wir werden die Farben des Regenbogens gemeinsam mit der Roten Farbe vereinen, denn nur der Klassenkampf und eine klassenlose Gesellschaft werden die Farben des Regenbogens noch stärker zum Vorschein bringen!