Flüchtlinge hungern und erfrieren an der Polnisch/Weißrussischen Grenze!
Tausende Flüchtlinge warten nach Angaben von Medien und internationalen Hilfsorganisationen in Weißrussland an der polnischen Grenze darauf, in Europa anzukommen. Die polnische Regierung, die den Flüchtlingen den Krieg erklärt hat; hat die Grenzen mit Zäunen geschlossen und etwa 12.000 Soldaten an Grenzübergängen zusammengezogen. Ebenso hat sie ihre
Grenzübergänge nach Litauen geschlossen, welche die Flüchtlinge als mögliche alternativroute nutzen könnten.
Internationale Solidaritätsorganisationen für Flüchtlinge berichten, dass dutzende Flüchtlinge aufgrund von Hunger und Kälte tödlich erkrankten. Hunderte weitere Menschen werden sterben, wenn nicht sofort interveniert wird.
Aufruf an die demokratischen Kräfte!
Wir müssen dringend als demokratische Kräfte handeln, um das Leben von den Flüchtlingen zu retten, die an der polnischen Grenze festgehalten werden. Wir rufen lokale und migrantische Organisationen in Europa auf, die Stimme der Migranten an der polnischen Grenze zu sein. Aufgrund der Tatsache, dass die europäischen Länder die drei Affen spielen, rufen wir auf den Straßen dazu auf, den gemeinsamen Kampf zu verstärken, indem wir die Forderungen der Flüchtlinge kundtun.
- Das Recht auf Asyl ist ein Menschenrecht, es kann nicht durch Stacheldraht verhindert werden.
- Öffnet die Grenzen!
- Hoch die internationale Solidarität!
ATİK – Konföderation der Arbeiter*innen aus der Türkei in Europa