The Oceans are rising and so are we!
Wir sind es der Natur schuldig, der Klimakrise ein Ende zu setzen. Und zwar jetzt!
Mit ihrer beeindruckenden Rede auf dem UN-Klimagipfel in Polen aktivierte die 16-Jährige Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg aus Schweden hunderttausende junge Menschen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Student*innen und Eltern demonstrieren seit Wochen Schüler*innen jeden Freitag weltweit, um ein Zeichen gegen die gegenwärtige Klimapolitik zu setzen.
Sie schwänzen den Unterricht, widersetzen sich Lehrer*innen und Politiker*innen. Ihre Parolen lauten: „Wenn wir jetzt nicht kämpfen, gibt es keine Welt, für die es sich zu lernen lohnt.“ Sie agieren bewusst und haben ein Ziel vor Augen. Sie wollen einen lebenswerten Planeten.
Genau so gut wissen diese jungen Menschen, dass das Problem nicht auf Klimagipfeln gelöst werden kann. Sie nehmen die Straßen ein, fordern Veränderung. Veränderung auf allen Ebenen.
Und auch wir handeln im Sinne von Gretas Worten „Wenn es unmöglich ist, Lösungen im bestehenden System zu finden, sollten wir das System an sich ändern.“ und sagen System Change, not Climate Change!
Am 20. September werden Menschen aus aller Welt für einen lebenswerten Planeten auf die Straßen gehen.
Streik auch du mit uns zusammen und schütze deine Zukunft!
Lasst uns gemeinsam Geschichte machen!
YDG – Neue Demokratische Jugend